Im Elementarbereich werden ca. 20 Kinder von zurzeit drei festen MitarbeiterInnen betreut. Die Orientierung an alltäglichen Situationen dient uns als Grundlage für unsere pädagogische Praxis im Elementarbereich. Bezugspunkt ist die Lebenswirklichkeit der Kinder: die Familie, der Kindergarten, die weitere Umwelt. Den Kindern stehen viele Materialien zur Verfügung, um sich kreativ und experimentierend ausleben und ausprobieren zu können.
Projektarbeit
Aus alltäglichen Situationen heraus entstehen unsere Projekte. Wir greifen aktuelle Bedürfnisse und Situationen auf und bereiten gemeinsam mit den Kindern das Thema auf. In die Planung eines Projektes werden gerne auch die Eltern einbezogen: Sie haben die Möglichkeit Wünsche, Vorstellungen und Ideen mit einzubringen.
Vorschularbeit
Auch für unsere Vorschulkinder gibt es ein gesondertes Programm, in welchem wir die Voraussetzungen zum späteren Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens schaffen wollen. Er setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen und findet einmal wöchentlich in einem Block von mehreren Wochen statt:
1. Wo ich wohne, wer ich bin,…
2. Experimentieren
3. Buchstaben erkennen und benennen können
4. Zahlenraum bis 10
5. Werken mit Werk-Wolle (Mitarbeiter eines Bauspielplatzes)
6. Natur und Umwelt